Ausschreibung seit 8.8.2025 im Amtsblatt veröffentlicht - das Bewerbungsverfahren läuft
„Mehrgenerationenhaus“ Feldbergstraße 34a - Konzeptverfahren der Stadt Kelkheim (Taunus)
Die Stadt Kelkheim (Taunus) führt auf Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 24. Juni 2025 ein Verfahren zur Vergabe des Grundstückes mit der Flst.-Nr. 360/3, Gemarkung Kelkheim, Flur 10 (Feldbergstraße 34a) nach Konzept durch. Ziel ist es, auf Grundlage eines Erbbaurechtsvertrages mit vorgegebenen Konditionen eine Realisierung des besten Konzeptes zu ermöglichen.
Bewerben können sich selbstorganisierte, gemeinschaftliche Wohninitiativen und Genossenschaften mit folgenden Kennzeichen:
Eine langfristig angelegte, gemeinschaftliche Verfassung und Organisation des Projektes legt die gleichberechtigte
Mitbestimmung der Mitglieder fest und sichert dies durch die Rechtsform ab (z. B. eG, MHS, etc.). Zulässig sind auch Baugemeinschaften, die ihr Projekt gemeinsam mit einem genossenschaftlichen / genossenschaftsähnlichen Partner realisieren möchten (zur Orientierung siehe
https://www.hamburg.de/resource/blob/290052/e2b6d3f25e5b1395f9540f33607b2083/foerderrichtlinie-baugemeinschaften-data.pdf auf Seite 34 / 35).
Es werden innovative Modelle des Zusammenlebens erprobt, sei es durch die Zusammensetzung der Bewohnerschaft und der gewählten Wohnformen, sei es durch besondere Grundrisse oder öffentliche Mitnutzungen.
Die Ausschreibung richtet sich an Gruppen, die die oben genannten Ziele durch ihre Rechtsform absichern. Ist dies nicht gegeben, wird die Bewerbung nicht weiter berücksichtigt.
Detaillierte Informationen können auf der Internetseite der Stadt Kelkheim (Taunus) unter
https://kelkheim.de/_rubric/index.php?rubric=DE+Home
eingesehen oder unter folgender Adresse angefordert werden:
Stadt Kelkheim (Taunus)
Amt für Planen und Bauen
Gagernring 6
65779 Kelkheim (Taunus)
Ansprechpartner ist:
Dr. Patrick Büttner
Tel.: 06195 803-950